Menu

Kivra: die einfache Art, Rechnungen zu bezahlen

Kivra ist Schwedens digitaler Briefkasten. Er erleichtert es Nutzern, ihre Post zu bearbeiten, Dokumente zu unterschreiben und Rechnungen zu bezahlen. Hier erfährst Du, wie das Kivra mit einer vereinfachten Zahlungsoption ihren Betrieb optimiert und die Nutzererfahrungen verbessert hat.

Entwickelt mit

Kivra: an easy way to pay bills

Kivras Zahlungslösung

Mehr als 83 %-ige Erfolgsquote

Der verbesserte Zahlungsflow liefert Kivra eine durchschnittliche End-to-End Erfolgsquote von 83%, die bei wiederkehrenden Nutzern auf 86% steigt.

Weniger als 45 Sekunden

Mit Payment Initiation können sich Kunden in sekundenschnelle mit ihrer Bank verbinden und Zahlungen abwickeln – mit nur wenigen Klicks.

Über 3 Millionen Zahlungen pro Monat

Kivra wird derzeit von vier Millionen Nutzern - und daher einem großen Teil der schwedischen Bevölkerung - genutzt und verarbeitet monatlich Millionen von Zahlungen.

Vesna Lindkvist, CTO/CPO at Kivra.

Die Partnerschaft mit Tink war ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Bestrebens, das Nutzererlebnis zu verbessern und PSD2 zur Entwicklung einer einfacheren Zahlungslösung zu nutzen. Nachdem wir uns auf dem Markt umgeschaut hatten, fiel die Wahl eines Anbieters für unseren neuen Zahlungsdienst wie selbstverständlich auf Tink.

Vesna Lindkvist, CEO bei Kivra

Vesna Lindkvist, CTO/CPO at Kivra.

Die Partnerschaft mit Tink war ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Bestrebens, das Nutzererlebnis zu verbessern und PSD2 zur Entwicklung einer einfacheren Zahlungslösung zu nutzen. Nachdem wir uns auf dem Markt umgeschaut hatten, fiel die Wahl eines Anbieters für unseren neuen Zahlungsdienst wie selbstverständlich auf Tink.

Vesna Lindkvist, CEO bei Kivra

Was Kivra lösen wollte

Betriebskosten reduzieren und Hemmschwellen abbauen

Kivra wickelt monatlich Millionen von Rechnungen ab; Zahlungslösungen sind also ein wichtiger Teil ihres Angebots. Nutzer konnten Zahlungen über Kivra bisher zwar autorisieren, dies führte jedoch zu einem hohen betrieblichen Aufwand, da Gelder eingezogen und verteilt werden mussten. Außerdem bestanden Hemmschwellen für die Nutzer, da Zahlungen teilweise mehrere Tage in Anspruch nehmen konnten.

 Kivra wollte sowohl die Abläufe als auch das Benutzererlebnis optimieren, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf die Kosten oder Zugänglichkeit einzugehen – Nutzer sollten direkt von ihrem Konto aus zahlen können, ohne die Kivra-App verlassen oder zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen. 

Biker illustration
Biker illustration
Was Kivra lösen wollte

Betriebskosten reduzieren und Hemmschwellen abbauen

Kivra wickelt monatlich Millionen von Rechnungen ab; Zahlungslösungen sind also ein wichtiger Teil ihres Angebots. Nutzer konnten Zahlungen über Kivra bisher zwar autorisieren, dies führte jedoch zu einem hohen betrieblichen Aufwand, da Gelder eingezogen und verteilt werden mussten. Außerdem bestanden Hemmschwellen für die Nutzer, da Zahlungen teilweise mehrere Tage in Anspruch nehmen konnten.

 Kivra wollte sowohl die Abläufe als auch das Benutzererlebnis optimieren, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf die Kosten oder Zugänglichkeit einzugehen – Nutzer sollten direkt von ihrem Konto aus zahlen können, ohne die Kivra-App verlassen oder zusätzliche Gebühren zahlen zu müssen. 

Wie sie das Problem gelöst haben

Eine einfachere Art zu zahlen, innerhalb der App

Auf der Suche nach einer kostengünstigen, reibungslosen Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen, stieß Kivra auf Tink. Basierend auf PSD2 bindet Payment Initiation direkte Bankzahlungen in bestehende digitale Abläufe ein. Binnen dreier Monate führte Kivra in ihrer App einen neue Zahlungsmöglichkeit ein. Nun zahlen die Nutzer direkt an den Händler oder Dienstleister, ohne dass Kivra mit dem Geld in Berührung kommt

 Wie es funktioniert? Kivras Kunden: 

  1. klicken auf eine digitale Rechnung, um sie direkt zu bezahlen, 

  2. wählen das Bankkonto aus, von dem sie zahlen möchten,

  3. bestätigen die Zahlung 

 Alles innerhalb der Kivra-App.

Kivra app
Kivra app
Wie sie das Problem gelöst haben

Eine einfachere Art zu zahlen, innerhalb der App

Auf der Suche nach einer kostengünstigen, reibungslosen Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen, stieß Kivra auf Tink. Basierend auf PSD2 bindet Payment Initiation direkte Bankzahlungen in bestehende digitale Abläufe ein. Binnen dreier Monate führte Kivra in ihrer App einen neue Zahlungsmöglichkeit ein. Nun zahlen die Nutzer direkt an den Händler oder Dienstleister, ohne dass Kivra mit dem Geld in Berührung kommt

 Wie es funktioniert? Kivras Kunden: 

  1. klicken auf eine digitale Rechnung, um sie direkt zu bezahlen, 

  2. wählen das Bankkonto aus, von dem sie zahlen möchten,

  3. bestätigen die Zahlung 

 Alles innerhalb der Kivra-App.

Was sie erreicht haben

Hohe Konversion, hohes Zahlungsaufkommen

Mit der neuen Lösung konnte Kivra seine Compliance-Anforderungen deutlich reduzieren, da die Zahlungen über die PISP-Lizenz von Tink ausgelöst werden: Dies bedeutet weniger Aufwand für Kivra und die Nutzer, und mehr pünktlich bezahlte Rechnungen.

Bereits wenige Monate nach der Einführung von Kivras neuem Zahlungsfluss ließen sich beeindruckende Ergebnisse beobachten. Das Zahlungsaufkommen ist gestiegen und die Abbruchraten zurückgegangen.

Kivra
Kivra
Was sie erreicht haben

Hohe Konversion, hohes Zahlungsaufkommen

Mit der neuen Lösung konnte Kivra seine Compliance-Anforderungen deutlich reduzieren, da die Zahlungen über die PISP-Lizenz von Tink ausgelöst werden: Dies bedeutet weniger Aufwand für Kivra und die Nutzer, und mehr pünktlich bezahlte Rechnungen.

Bereits wenige Monate nach der Einführung von Kivras neuem Zahlungsfluss ließen sich beeindruckende Ergebnisse beobachten. Das Zahlungsaufkommen ist gestiegen und die Abbruchraten zurückgegangen.

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Ein Produkt zu entwickeln und zu implementieren, das von der Hälfte der schwedischen Bevölkerung genutzt wird, ist eine große Herausforderung. Wir haben eng mit dem Kivra-Team zusammengearbeitet, um ein erstklassiges Produkt und das bestmögliche Zahlungserlebnis für die Kivra-Nutzer zu schaffen.

 Das Engagement beider Teams in der täglichen Zusammenarbeit übertraf unsere Erwartungen und war letztendlich der Schlüssel für die erfolgreiche Implementierung und schnelle Benutzerakzeptanz. Zudem haben wir stetig Feedback von den Nutzern eingeholt, um den Zahlungsablauf weiter zu verbessern und gemeinsam daran zu arbeiten, die Nutzerführung noch einfacher und effizienter zu gestalten. 

 Ich freue mich sehr auf die Zukunft dieser Partnerschaft und auf all die spannenden Funktionen und Verbesserungen, die wir gemeinsam mit Kivra vorantreiben.

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Ein Produkt zu entwickeln und zu implementieren, das von der Hälfte der schwedischen Bevölkerung genutzt wird, ist eine große Herausforderung. Wir haben eng mit dem Kivra-Team zusammengearbeitet, um ein erstklassiges Produkt und das bestmögliche Zahlungserlebnis für die Kivra-Nutzer zu schaffen.

 Das Engagement beider Teams in der täglichen Zusammenarbeit übertraf unsere Erwartungen und war letztendlich der Schlüssel für die erfolgreiche Implementierung und schnelle Benutzerakzeptanz. Zudem haben wir stetig Feedback von den Nutzern eingeholt, um den Zahlungsablauf weiter zu verbessern und gemeinsam daran zu arbeiten, die Nutzerführung noch einfacher und effizienter zu gestalten. 

 Ich freue mich sehr auf die Zukunft dieser Partnerschaft und auf all die spannenden Funktionen und Verbesserungen, die wir gemeinsam mit Kivra vorantreiben.

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Menu

Kivra: an easy way to pay bills

Kivra is Sweden’s digital mailbox, which helps people easily handle their mail, sign documents, and pay bills. Here’s how they streamlined operations and improved the user experience with a simpler payment solution.

Built using
Payment Initiation
Payment Initiation

Kivra: an easy way to pay bills

Kivra’s payment solution

83%+ success rate

Kivra's improved payments flow delivers a 83% end-to-end success rate on average, rising to 86% for returning users.

<45 secs

With payment initiation, customers just connect with their banks and can complete payments in seconds – with a few clicks.

3m+ payments per month

Kivra currently serves 4 million users – a large chunk of the Swedish population – and processes millions of payments monthly.

Vesna Lindkvist, CTO at Kivra.

Partnering with Tink was an important step in our ambition to improve the user experience, leveraging PSD2 to develop a simpler payment solution. Using Tink as a provider for our new payment service became a natural choice as we explored the market.

Vesna Lindkvist, CTO at Kivra

Vesna Lindkvist, CTO at Kivra.

Partnering with Tink was an important step in our ambition to improve the user experience, leveraging PSD2 to develop a simpler payment solution. Using Tink as a provider for our new payment service became a natural choice as we explored the market.

Vesna Lindkvist, CTO at Kivra

What Kivra wanted to solve

Reducing operational costs and customer friction

Kivra settles millions of invoices monthly, making payments a key part of their offering. Users would authorise their payments through Kivra, but this resulted in a heavy operational burden with the collection and distribution of funds. It also caused friction for users, as payments could take days to complete.

Kivra wanted to streamline operations and UX without compromising on cost or accessibility – users should be able to pay directly from their account, without needing to leave the Kivra app or incur extra fees.

Biker illustration
Biker illustration
What Kivra wanted to solve

Reducing operational costs and customer friction

Kivra settles millions of invoices monthly, making payments a key part of their offering. Users would authorise their payments through Kivra, but this resulted in a heavy operational burden with the collection and distribution of funds. It also caused friction for users, as payments could take days to complete.

Kivra wanted to streamline operations and UX without compromising on cost or accessibility – users should be able to pay directly from their account, without needing to leave the Kivra app or incur extra fees.

How they solved it

A simpler way to pay, all within the app

When looking for a cost-effective, friction-free way to enable payments, Kivra found Tink. Building on PSD2, Tink’s Payment Initiation brings direct bank payments into existing digital journeys.

In three months, Kivra launched a new payment flow in-app, letting users settle invoices with just a few clicks. Now, users pay directly to the merchant or service provider, without Kivra needing to touch the money in between.

How does it work? Kivra’s customers simply: 

  1. Click to pay directly on the digital invoice

  2. Select the bank account they want to pay from

  3. Approve the payment

Kivra app
Kivra app
How they solved it

A simpler way to pay, all within the app

When looking for a cost-effective, friction-free way to enable payments, Kivra found Tink. Building on PSD2, Tink’s Payment Initiation brings direct bank payments into existing digital journeys.

In three months, Kivra launched a new payment flow in-app, letting users settle invoices with just a few clicks. Now, users pay directly to the merchant or service provider, without Kivra needing to touch the money in between.

How does it work? Kivra’s customers simply: 

  1. Click to pay directly on the digital invoice

  2. Select the bank account they want to pay from

  3. Approve the payment

What they achieved

High conversion, high volume

The new solution helped Kivra significantly reduce their compliance requirements, since the payments are initiated using Tink’s PISP license. Less hassle for both Kivra and their users, with more invoices getting paid on time.

Just a few months after launching the new flow, Kivra’s results have been quite impressive. Payment volumes are up and user drop-off is down.

Kivra
Kivra
What they achieved

High conversion, high volume

The new solution helped Kivra significantly reduce their compliance requirements, since the payments are initiated using Tink’s PISP license. Less hassle for both Kivra and their users, with more invoices getting paid on time.

Just a few months after launching the new flow, Kivra’s results have been quite impressive. Payment volumes are up and user drop-off is down.

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Designing and implementing a product that will be used by half of the Swedish population is quite the challenge. We worked closely with the Kivra team to provide a world class product and the best possible payment experience for Kivra users.

The level of commitment and daily collaboration by both teams exceeded expectations and ultimately enabled a successful implementation with rapid user adoption. Still, we gathered a lot of feedback from users with the goal to further improve the payment initiation flow and worked together to make the user journey even more simple and efficient. 

I am thrilled for the future of this partnership and all of the exciting features and improvements that we are preparing together with Kivra.

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Designing and implementing a product that will be used by half of the Swedish population is quite the challenge. We worked closely with the Kivra team to provide a world class product and the best possible payment experience for Kivra users.

The level of commitment and daily collaboration by both teams exceeded expectations and ultimately enabled a successful implementation with rapid user adoption. Still, we gathered a lot of feedback from users with the goal to further improve the payment initiation flow and worked together to make the user journey even more simple and efficient. 

I am thrilled for the future of this partnership and all of the exciting features and improvements that we are preparing together with Kivra.

Billy Telidis, Product Manager, Payments Core, Tink

Get started with Tink

Contact our team to learn more about what we can help you build – or create an account to get started right away.

Contact our team to learn more about our premium solutions or create a free account to get started right away.